Person
Kennenlernen
Kontakt
Systemische Therapie Hypnotherapie Coaching Zielgruppen Online-Test

Systemische Therapie

Die systemische Therapie oder Familientherapie sieht die Probleme und das Leiden des Einzelnen in Zusammenhang mit seinen sozialen Beziehungen und seinen Lebenskonzepten.

Die systemische Therapie geht davon aus, dass eine Störung der Befindlichkeit nicht zusammenhanglos und isoliert im leidenden Menschen verankert ist. Sie betrachtet ihn vielmehr als Träger von Symptomen, an dem sich Störungen seines sozialen Systems zeigen.

In der Therapie richte ich daher meine Aufmerksamkeit auch immer wieder auf die Menschen in der Umgebung meiner Klienten: Wie sieht die Kommunikation in der Familie, in der Arbeitsumgebung aus? Wie laufen die Begegnungen im Freundeskreis?

Natürlich geht es in der therapeutischen Arbeit auch um die Klärung von Ursachen bestehender Belastungen. Die wesentliche therapeutische Wirkung liegt allerdings in der Betrachtung von möglichen Lösungen. Stärken, die im Klienten und in seiner Umgebung vorhanden sind, werden freigesetzt und gebündelt.

 

„Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“
Arthur Schopenhauer

Elfriede Krcma – Praxis für systemische Therapie und Hypnotherapie
Riefelgasse 5 | 2344 Maria Enzersdorf
Tel.: 0664/202 14 05 | E-Mail

Impressum